Kindergeburtstag die große Herausforderung

Jetzt bin ich von Natur aus ein sehr kreativer Mensch und bastel seit je her mit meinen Kindern. Wir haben Specksteine schon bearbeitet (ja auch als das durchaus gefährlich war und nicht nur für den Tisch), meine Kinder kennen sich in Papieren und Materialien aus, können Kerzen ziehen und gießen- bei Seife ist die Mutter gescheitert usw.

Doch muss ein Kindergeburtstag ja nicht nur dem eignen gefallen, macht man ja schon bei seinem eignen Geburtstag nicht Peter ist kein Fleisch, Uschi hat eine Allergie auf buntes alles Mögliche. Doch der Kindergeburtstag hat etwas mit Status zu tun mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung, ja und man mag darüber streiten, auch Klassen und gesellschaftliche Schichten.

Dieser 6. Geburtstag meines Sohnes stand unter dem Motto Meer und ein wenig Sesamstraße (aller Dings nur bei den Muffins)

img_0317img_0398

Der Geburtstag meines Jüngsten stand nicht nur einmal unter dem Motto wilde Tiere. Die Einladungen mussten zum Kuchen zum Thema passen und Mama, nicht kaufen, lauteten die Anforderungen meiner Kinder. Doch worauf zielte meine Anspielung mit den Werten, Klassen (Schichten bildungsfern/bildungsnah) ab? Wo wird gefeiert im Indoor Spielplatz (bei denen es einem die Sprache verschlägt wenn man die Preise liest), im Museum (mit geschulten Pädagogen) oder zu Hause. Langsam kommen auch Themenparks oder Zoos hinzu. Kino ist denke ich seit je her ein beliebter Klassiker.

Ich habe keinen Nervenzusammenbruch bekommen, aber die meisten habe ich zu Hause gefeiert unterm Strich teurer und aufwändiger als alles andere, aber deine Kinder sind so stolz auf dich und die anderen glauben eben dann tatsächlich, dass die Dinge von denen sie erzählen gelebte Praxis sind.

Der zu Hause Geburtstag

Letztes Jahr meine Tochter wurde dreizehn und Sie wollte zu Hause feiern, „Mama, du machst das immer so schön“, also was macht man mit einer Horde Mädels die im Großen und Ganzen aktuell nichts mit sich Anfangen kann.

Schmuck, es muss doch immer blinken und glitzern, dachte ich, ohne zu Recherchieren was das ganze Kostet und was man so an Zubehör benötigt (sollte man nicht tun), die Idee wurde mit Begeisterung aufgenommen. Gesagt getan saß ich mit dem bunten Hühnerhaufen am darauffolgenden Wochenende an einem Tisch und kreierte Bettelarmbänder, alles lief super bis eine ihr Handy raus zog, es klappte nicht so wie sie sich das vorgestellt hatte und ich half nicht schnell genug. Damit war ein Bruch entstanden, der sehr schwer wieder zu schließen war, aber am Ende sind alle mit ein bis drei Schmuckstücken nach Hause und hin und wieder seh ich auch ein Stück.

Ein etwas Geschlechtsneutrales Event waren alle, ja ich hab das bei allen Kindern schon gemacht und es ist immer wieder toll. Porzellanmalerei oder auch Glas. Ob das nun Spardosen sind oder ein Frühstücksset, alles wird mühsam und sorgfältig bemalt. „Also meinen bekommst zu so etwas gar nicht das kann ich Dir jetzt schon garantieren“, waren die die am längsten und intensivsten sich mit dem Thema beschäftigen wollten.

Holzbrettchen mit Brennkolben bearbeiten und auch Specksteine sind Dinge bei denen mindestens ein Erwachsener auf zwei Kinder kommt, sonst wird es einfach gefährlich.

Museums Geburtstag

jedes größere Museum oder auch Planetarium biete sie an die Themenbezogenen Kindergeburtstage. Ich bin selbst immer noch vom Jungen Schloss in Stuttgart hin und weg, eben aber auch so von den Staatlichen Museen Löwentor und Rosenstein.

Indoor Spielplatz

Ich erwähne ihn weil er eben auch der Formhalber dazu gehört er rangiert bei mir allerdings auf dem selben Niveau wie eine Ronald McDonald Party.

Ausgepowert sind die Kinder, aber ich habe noch keine Mutter gehört oder auch Vater bei dem nicht irgendetwas passiert ist.

Klassiker neu Entdeckt oder doch ganz klassisch Schnitzeljagd heißt jetzt Geocaching

Welche der beiden Varianten man auch wählt am Ende hat man völlig erschöpfte Krieger und Kriegerinnen. Die Vorbereitung bei der klassischen ist natürlich um ein vielfaches höher, aber auch sehr lohnenswert. Mir hat es immer sehr viel Freude bereitet.

Auf der Seite http://www.geocaching.de findet ma viel Sinnvolles und Nützliches was es Rund um das Thema und die Ausstattung zu wissen gibt.

Völlig Anders

Nun hatte ich ja schon von meinem Handy und Schmuck Abenteuer Teen Geburtstag geschrieben, also was in diesem Jahr machen, noch mehr Hormone. Tonstudio die singen doch eh immer und dauernd, da zog es mir dann aber doch die Schuhe aus, was also machen?

Jetzt kann man von GNTM und Heidi Klum halten was man möchte 12. Staffel kommt und die Mädels fahren voll drauf ab, also Fotostudio, ich bekomme die unendliche newsletter Fülle von Groupon zu spüren und habe dann dort den coolsten und gleichzeitig günstigsten Kinder-geburtstag aller Zeiten, hier muss man die Angebote genau vergleichen, aber alles in allem war das eine super Sache.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s